03.06 - 06.06.2021

„Ins Ländle“ - Vorarlberg

4 Tage Busreise mit Bregenzerwald & Rätikon

Max. Gruppengröße 25 Personen

Tag 1

Anreise – Milka Schokoladenwelt Bludenz – Feldkirch

Via dem Bundesland Salzburg erreichen wir Tirol, fahren entlang des Inn und erblicken dabei zahlreiche bekannte Berge wie z.B. den Patscherkofel. Am Arlberg auf 1793 m überqueren wir die Landesgrenze und haben somit unsere Zielregion, das „Ländle“, vor uns. Durch das Klostertal führt uns der Weg nach Bludenz zu Milka´s Schokoladenwelt. Im „Lila Lädele“ tauchen wir in eine spannende Entdeckungsreise ein: wir erfahren u.a. auch warum die Milka-Kuh lila ist. Nach einer interaktiven Wanderung durch die Alpenwelt bleibt natürlich auch Zeit, die Produkte vor Ort zu verkosten bzw. zu erwerben. Das letzte Fahrtstück des heutigen Tages bringt uns nach Feldkirch, der heimlichen Landeshauptstadt.

Tag 2

Ausflug Lünersee & Bartholomäberg

Unser heutiger Ausflug führt uns zunächst zum Lünersee, welcher 2019 in der ORF-Sendung „9 Plätze – 9 Schätze“ zum schönsten Platz in ganz Österreich gekürt wurde. Vom Ende des Brandnertales fahren wir mit der Lünerseebahn zur Staumauer auf ca. 1.970 m. Der See ist einer der größten Hochgebirgsseen in Vorarlberg und zudem der größte Stausee zur Stromerzeugung; das Lünerseewerk war zum Zeitpunkt der Inbetriebnahme das leistungsstärkste Pumpspeicherwerk der Welt. Bei der etwa 2-stündigen Seeumrundung entdecken wir die türkisblaue Perle der Alpen und genießen die Ausblicke auf die atemberaubende Bergwelt des Rätikons und vieler weiterer Gebirgsstöcke. Nachmittags besuchen wir den Ort Bartholomäberg mit seiner reich ausgestatteten Kirche. Der Nachbarort von Schruns-Tschagguns ist mit den meisten Sonnenstunden der Sonnenbalkon im Montafon. Im Alten Frühmesshaus liegen auch die historischen Wurzeln der Siedlungsgeschichte - die herausragende Architektur des frühbarocken Gebäudes sowie Meisterwerke des bäuerlichen Mobiliars rücken nun in den Vordergrund. In Feldkirch bleibt noch Zeit für einen Spaziergang durch die historische Altstadt.

Tag 3

Ausflug Bregenzerwald & Landeshauptstadt Bregenz

Einer landschaftlich wunderschönen Strecke folgen wir heute vormittags. Über das Große Walsertal und dem Faschinajoch werden von uns die ersten Bregenzerwälderdörfer erreicht, welche an der bei Gourmets bekannten Käsestraße liegen. Der Bergkäse ist eine weit über die Landesgrenzen hinaus bekannte Spezialität. Im Käsehaus Andelsbuch im Herzen der Region können wir dem Senner über die Schulter schauen und Käsespezialitäten verspeisen. Mit Schwarzenberg besuchen wir eines der schönsten Wälderdörfer - das denkmalgeschützte Dorfzentrum hätte wohl viel über die einstige Bauernrepublik und den Handelsplatz zu erzählen. Schöne alte Bauernhäuser mit Schindelbeschlag beherrschen das Landschaftsbild. Stimmig stehen sich Tradition und Moderne gegenüber, zeugen von Vergangenem und präsentieren die selbstbewusste Gegenwart. Am Nachmittag entdecken wir im Zuge eines Spazierganges Bregenz, die Landeshauptstadt am Bodensee, mit einer Reihe an historische Bauten, traditionellen Wahrzeichen sowie moderner Architektur. Zahlreiches Interessantes werden wir direkt entlang des Seeufers zu Gesicht bekommen, wie den Hafen, das hölzerne Militärbad oder das Festspielhaus. Durch das Rheintal begeben wir uns mit vielen Eindrücken zurück nach Feldkirch.

Tag 4

Heimreise via Silvretta-Hochalpenstraße

Im Laufe der Heimreise werden wir auf der Strecke zwischen dem Montafon und dem Paznauntal mit einem traumhaften Panorama der herrlichen Hochgebirgslandschaft belohnt. Entdecke eine der schönsten und beliebtesten Panoramastraßen der Alpen - nicht ohne Grund nennt man sie auch "Traumstraße der Alpen für Genießer". Die herrliche Bergkulisse mit Blick auf den Piz Buin - mit 3.312 m der höchste Berg Vorarlbergs - begeistert und macht dieses kurvige Erlebnis unvergessen. Nach einer Kaffeepause auf der 2.032 m hoch gelegenen Bielerhöhe mit dem Silvretta-Stausee werden sich auf der weiteren Heimfahrt unsere Augen noch häufig an der Österreichischen Bergwelt erfreuen.

Leistungspaket
Leistungspaket

  • Fahrt im Garber Komfortbus
  • Reiseverlauf laut Programm
  • 3x Nächtigung im 4-Sterne-Hotel Weisses Kreuz Feldkirch o.ä.
  • Halbpension
  • Stadtführung Bregenz & Feldkirch
  • Mautgebühr Silvretta-Hochalpenstraße
  • Ortstaxe
  • Garber Reiseleitung ab/bis Einstiegsstelle

Exklusive nicht angeführter Leistungen & Eintritte