15.09 - 21.09.2022

MARAMURESCH & SIEBENBÜRGEN

7 TAGE BUSREISE MIT BISS AUF DRACULAS SPUREN

 

TAG 1

ANREISE NACH ORADEA

Gehen Sie mit uns auf große Entdeckungsreise in die ursprünglichsten Regionen Rumäniens, das Maramureschgebiet und Siebenbürgen. An der Grenze in Bors empfängt uns der einheimische Fremdenführer, welcher uns in den kommenden Tagen seine Heimat näherbringen wird. Nach wenigen Kilometern haben wir mit Oradea (Großwardein) unseren ersten Nächtigungsort erreicht. Bei einer Stadtrundfahrt werden wir u.a. mit der Kathedrale noch Rumäniens größten Barockbau kennenlernen

TAG 2

ORADEA – CLUJ-NAPOCA – BISTRIȚA

Nach dem Frühstück fahren wir nach Cluj-Napoca. Wir werden die prächtige gotische Sankt Michaelskirche besichtigen. Am späteren Nachmittag erreichen wir Bistritz, wo bei einem Stadtrundgang nicht nur die evangelische Kirche mit ihrem 75 Meter hohen Turm auf uns wartet.

TAG 3

AUSFLUG MIT DER DAMPF-WALDBAHN

Zum unvergesslichen Erlebnis wird die nostalgische Fahrt mit der letzten in Rumänien noch intakten Dampf-Waldbahn durch das Wassertal werden. Ein typisches Mittagessen inklusive Getränke wird uns im wald- und schluchtenreichen Gebirge kredenzt. Anschließend kehren wir wieder in unseren Nächtigungsort Bistrița zurück.

TAG 4

BISTRIȚA – TÂRGU MUREȘ – SIGHIȘOARA – PREDEAL

Parallel des Flusses Mieresch fahren wir nach Târgu Mureș. Bei unserer Besichtigung gelangen wir zum Jugendstil-Kulturpalast wie auch zur imposanten Kirchenburg. Mit Sighișoara (Schäßburg) haben wir einen der kulturträchtigsten Orte Siebenbürgens erreicht. Vorbei an der mächtigen Repser Burg führt uns der Weg in den Luftkurort Predeal, wo wir die nächsten zwei Nächte zubringen werden.

TAG 5

AUSFLUG BURG BRAN – BRAȘOV & HARMAN

Über eine idyllische Bergstrecke erreichen wir die auf einem Felsen thronende Höhenburg Bran. Nach der Besichtigung der einst königlichen Residenz steht die Stadt Brașov (Kronstadt) am Programm. Anschließend besuchen wir die Kirchenburg von Harman (Hönigberg) im historischen Burzenland. Den Tag lassen wir bei einem traditionellen Abendessen mit Folkloremusik gemütlich ausklingen.

TAG 6

PREDEAL – SIBIU – SEBEȘ – ALBA IULIA – TIMIȘOARA

Vormittags besichtigen wir mit Sibiu (Hermannstadt) das politische Zentrum der Siebenbürger Sachsen. Nach einer Pause am belebten Hauptplatz mit zahlreichen Kaffeehäusern und Kneipen starten wir zur Weiterfahrt. Am Wege nach Timișoara statten wir noch Sebeș (Mühlbach) sowie Alba Iulia (Karlsburg) mit seiner im Auftrag Prinz Eugens errichteten siebeneckigen Festung einen Besuch ab.

TAG 7

RÜCKREISE

Nach einer morgendlichen Runde durch Temesvár verabschieden wir uns von unserem rumänischen Fremdenführer und begeben uns auf die Rückreise.

Leistungspaket
Leistungspaket

  • Fahrt im Garber Komfortbus
  • Reiseverlauf laut Programm
  • 6 x Nächtigung in ausgewählten 4-Sterne Hotels
  • Halbpension
  • Örtliche Fremdenführer in Rumänien
  • Fahrt mit der Wassertalbahn
  • Diverse Eintritte, z.B. Burg Bran
  • Ortstaxe
  • Garber Reiseleitung ab/bis Einstiegsstelle