20.06 - 26.06.2022

ZU GAST BEI DEN OSTFRIESEN

7 TAGE BUSREISE AN DIE NORDSEE

.

TAG 1

ANREISE ÜBER WIEN IN DEN RAUM LEIPZIG

Voller Vorfreude auf die erste Tasse Ostfriesentee fahren wir zunächst in unser Nachbarland Tschechien, vorbei an Prag und Dresden erreichen wir abends den Großraum Leipzig / Halle.

TAG 2

BREMEN & PAPENBURG

Auf der Weiterfahrt in den äußersten Nordwesten Deutschlands durchqueren wir u.a. die Lüneburger Heide. In der Hansestadt Bremen warten auf uns nicht nur der Roland und die Stadtmusikanten. Bei einem Spaziergang entdecken wir u.a. den Dom und das Schnoor-Viertel. Durch das moorreiche Saterland gelangen wir nach Papenburg, einst Deutschlands älteste Fehn-Kolonie. Die Windmühlen und Klappbrücken sind wahre Postkartenmotive.

TAG 3

AUSFLUG LEUCHTTÜRME – SEEHUNDE & TEE

Wir spazieren zum Leuchtturm von Pilsum, eines der Wahrzeichen Ostfrieslands und bekannt aus den Otto-Filmen. Im Hafen von Greetsiel können wir frische Krabbenbrötchen direkt vom Kutter probieren. In Norddeich werden in der Seehundaufzuchtstation die Heuler großgezogen. Nachmittags erleben wir im Teemuseum von Norden eine typische Teezeremonie – nicht umsonst sind die Ostfriesen Weltmeister im Teetrinken.

TAG 4

AUSFLUG INS NIEDERLÄNDISCHE FRIESLAND

Heute erwartet uns der niederländische Teil Frieslands. In Appingedam spazieren wir durch die unter Denkmalschutz stehende Altstadt mit den „Hängenden Küchen“. Im Freilichtmuseum Het Hoogeland u.a. mit Dorfschenke und Kapitänshaus scheint die Zeit stehen geblieben zu sein. Durch die Weiten der Polderlandschaft gelangen wir nach Groningen, wo wir die Stadt bei einer Grachtenrundfahrt entdecken werden.

Tag 5

AUSFLUG INSEL BORKUM & EMDEN

Mit der Fähre durch das Wattenmeer gelangen wir auf die größte der ostfriesischen Inseln. Die Inselbahn bringt uns in das Zentrum, wo wir die Leuchttürme und dem Zaun aus Walknochen sehen werden. Bevor wir zurück auf´s Festland fahren, lohnt noch ein Strandspaziergang. Emden ist zugleich Ostfrieslands größte Stadt und der Geburtsort des Komikers Otto Waalkes. Das skurrile Otto-Hus sollte man sich nicht entgehen lassen.

TAG 6

OSNABRÜCK & BAMBERG

Nachdem wir uns von der Küste wieder verabschiedet haben, legen wir am Wege in den Süden in der Friedensstadt Osnabrück einen Stopp ein. Rathaus, Dom und Löwenpudel zählen zu den Besonderheiten. Den letzten Abend dieser Reise verbringen wir in der Bierstadt Bamberg im Frankenland.

TAG 7

HEIMREISE

Ein letztes Mal heißt es Moin. Auf der Heimreise besuchen wir die Confiserie Seidl mit ihren berühmten Schokopralinen.

Leistungspaket
Leistungspaket

  • Fahrt im Garber Komfortbus
  • Reiseverlauf lt. Programm
  • 6 x Nächtigung in ausgewählten 4-Sterne-Hotels in Raum Leipzig, Papenburg & Bamberg o.ä.
  • Halbpension
  • Eintritt & Führung im Teemuseum inkl. Teezeremonie & Rosinenbrot
  • Grachtenfahrt in Groningen
  • Fähre & Inselbahn Emden – Borkum – Emden
  • Ortstaxe
  • Garber Reiseleitung ab / bis Einstiegstelle

Exklusive nicht angeführter Leistungen